Über uns

krakelage-serviceMiR Dance Company

Zeitgenössischer Tanz in Gelsenkirchen

Die MiR Dance Company Gelsenkirchen baut unter der Leitung von Giuseppe Spota ein eigenes Repertoire mit besonderem Fokus auf den zeitgenössischen Tanz auf. Auch in den Themen ihrer Produktionen ist die Company stets am Puls der Zeit. Spota lässt es sich nicht nehmen, im Tanz dem nachzuspüren, was uns und die Welt bewegt.

Die sechzehn Performer*innen, die aus der ganzen Welt nach Gelsenkirchen gekommen sind und hier ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, sind starke Künstlerpersönlichkeiten. Sie überführen das traditionelle Tanz-Vokabular in eine ganz neue ausdrucksstarke Körpersprache. Im einzigartigen Musiktheater im Revier beheimatet, steht die Company für einen zeitgemäßen Tanz der im Ruhrgebiet verwurzelt ist, aber Strahlkraft weit darüber hinaus entwickelt.

Videopremiere: "US"

Nach vielen Monaten ohne Vorstellungen, freut sich Giuseppe Spota, das Video „US“ präsentieren zu können. Die MiR Dance Company wird bald auf der Bühne stehen und den direkten Kontakt zum Publikum wieder spüren. Mit „US“ möchten wir den Zuschauer*innen ein Stück näherkommen bevor es im Großen Haus wieder losgeht. Dann werden die Emotionen unserer Performer*innen wieder für das Publikum erlebbar sein und das ist es, was unsere Kunst wirklich ausmacht.

Premieren 2020.21

Großes Haus

loading... – 17.10.2020, 19.30 Uhr
loading... – 30.01.2021, 19.30 Uhr
loading... – 24.06.2021, 19.30 Uhr

Kleines Haus

loading... – 21.03.2021, 18.00 Uhr
loading... – 22.05.2021, 19.30 Uhr

Neu in der MiR Dance Company
Aktuelles 24.09.2020

Kommt am 27. September um 11.00 Uhr zur Matinee "L'Orfeo" ins Kleine Haus. Dort geben unsere Dramaturg*innen einen Einblick in unsere nächste Premiere loading..., die wir gemeinsam mit allen Sparten des Hauses bestreiten werden. Wir freuen uns auf euch!

22.09.2020

A warm welcome: Herzlich begrüßen wir unsere neuen Tänzer*innen loading... und loading... in der Company!

13.08.2020

Wir freuen uns, endlich wieder für euch spielen zu können! Nach vielen aufregenden digitalen Experimenten während des Lockdowns werden wir, wenn auch mit "gebotenen Abstand", zukünftig wieder auf der Bühne für euch performen.

19.06.2020

Das Ensemble der MiR Dance Company wünscht euch schöne und erholsame Ferien. Wir freuen uns auf die neue Saison und darauf, euch zahlreiche Shows voller Unterhaltung, Geist und Kunst anzubieten.

All the members from MiR Dance Company wish you a wonderful holiday. We are looking forward to come back and offer to you a variety of shows full of entertainment, spirit and art.

Body – Videos