Premiere
  • Oper in vier Akten von Jan Dvořák | Text vom Komponisten | Nach dem Roman von Mary Shelley | UA 2018
  • Geschichte
    Die Erschaffung eines künstlichen Menschen ist das erklärte Ziel des ehrgeizigen jungen Wissenschaftlers Viktor Frankenstein. Doch dann verstößt er die von ihm geschaffene, missgestaltete Kreatur. Das Monster, das sich nach der Liebe seines „Vaters“ sehnte, schwört grausame Rache … In einer stürmischen Gewitternacht am Genfer See wird die Idee zu einem der großen Romane der Weltliteratur geboren: Mary Shelley schreibt „Frankenstein“ in jenem Sommer ohne Sonne des Jahres 1816. Musste ihr Erstling zunächst noch unter einem Pseudonym erscheinen, ist der Stoff heute tief in unserem kulturellen Bewusstsein verankert, nicht zuletzt dank zahlreicher Verfilmungen, von denen diejenige mit Boris Karloff wohl die berühmteste ist. Shelleys „Frankenstein or The Modern Prometheus“ hatte großen Einfluss auf das Horrorgenre und gilt zugleich als einer der ersten Science-Fiction-Romane. Heute, im Zeichen von Künstlicher Intelligenz, ist der Stoff aktueller denn je. Zugleich wirft er überzeitliche philosophische Fragen auf – etwa nach dem Ursprung des Bösen oder nach dem Verhältnis des Menschen zur Natur. Nicht der Wissenschaftler Frankenstein steht im Mittelpunkt der Oper des jungen Komponisten Jan Dvořák, sondern das Monster, das von einer Puppe dargestellt wird. Dvořák schrieb sich seinen eigenen Text, der eng an Shelleys Roman angelehnt ist. Die Musik besticht durch ihre große atmosphärische Dichte, besondere Akzente setzt ein Geräuschemacher. „Frankenstein“, ursprünglich als Schauspiel für das Theater Basel konzipiert, wurde im Juni 2018 als Auftragswerk der Staatsoper Hamburg auf Kampnagel uraufgeführt und ist nun in einer Neuinszenierung erstmals am MiR zu sehen.
  • Mitwirkende
    • Leitung

    • Musikalische LeitungGiuliano Betta
    • Inszenierung
      Sebastian Schwab
    • Bühne
      Britta Tönne
    • Kostüme
      Rebekka Dornhege Reyes
    • LichtThomas Ratzinger
    • Ton
      Marco Brinkmann
    • Puppenbau
      Ingo Mewes
      Karin Tiefensee
    • Dramaturgie
      Olaf Roth
    • Besetzung

    • Das Monster
      Evi Arnsbjerg Brygmann
      /
      Bianka Drozdik
      /
      Eileen von Hoyningen Huene
      /
      Anastasia Starodubova
    • Viktor Frankenstein
      Piotr Prochera
    • Elisabeth DelaceyBele Kumberger /
      Giulia Montanari
    • Alois Frankenstein, Bauernvater, PelzjägerUrban Malmberg
    • Vater Delacey, Priester, Fischer, Kapitän
      Michael Tews
    • Bauer, Ernst Frankenstein, junger Fischer, Maat
      Tobias Glagau
    • Bauernkind, Wilhelm Frankenstein
      Solist des Knabenchors der Chorakademie Dortmund
    • Sopran, Vogel, Dienstmädchen,Bäuerin
      Ava Gesell
      /
      Sina Jacka
    • Alt, Bauernmutter,1. Handwerker, Justine, Hochzeitsgast, Schiffsjunge
      Rina Hirayama
    • Tenor, Bauer, 2. Handwerker, 1. Matrose
      Benjamin Hoffmann
    • Bass, Bauer, 3. Handwerker, Hochzeitsgesellschaft, 2. Matrose
      John Lim
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  • Video
  • Audio
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  • Partner
    Das MiR Puppentheater Gelsenkirchen wird gefördert im Rahmen von NEUE WEGE durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und das NRW KULTURsekretariat und ist eine Kooperation mit der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin.