Michael MerckelTechnischer Direktor

arrow-left
Michael Merckel-f5ea6a
  • Vita
    Nach einem Studium der Tiefbautechnik an der FH Saarbrücken knüpfte Michael Merckel Anfang der 1980er-Jahre erste Theaterkontakte über die Schauspielerin Ellen Schwiers. In deren Tourneeunternehmen „Das Ensemble“ war er ebenso für die Technik zuständig wie bei den Burgfestspielen Jagsthausen und den Schlossfestspielen Ettlingen. In dieser Zeit legte er seine Prüfungen als Bühnen- und Beleuchtungsmeister ab und baute außerdem Szenenbilder für Film und Fernsehen. 1994/1995 wurde Michael Merckel als Bühneninspektor ans MiR engagiert, seit 1996/1997 ist er Technischer Direktor. Darüber hinaus ist er seit Ende der 1990er-Jahre Vorsitzender der Prüfungskommission für Meister der Veranstaltungstechnik an der IHK Essen.